Über die Wortwandelnde

Kornelia Hoff, M.A.

Portret 1

Studium: M.A. Vergleichende Slavistik, Germanistik; B.A. Tschechische Philologie, Empirische Sprachwissenschaft

Sprache – vor allem die geschriebene – hat mich bereits als Kind fasziniert. Seit ich lesen gelernt habe, verging kein Tag, an dem ich ohne ein Buch anzutreffen wäre. Neben der Liebe zur Literatur wurde mir noch eine weitere Gabe in die Wiege gelegt: eine zweite Muttersprache (Polnisch).

Ich beschloss, diese Fähigkeiten zu nutzen und zu meinem Beruf auszubauen. Mein sprachwissenschaftliches Studium vermittelte mir ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise und die Struktur von Sprachen. Außerdem lernte ich mit Tschechisch meine fünfte Sprache.

Die Mehrsprachigkeit und das erworbene Wissen waren die besten Voraussetzungen, mich als Korrektorin und Übersetzerin selbstständig zu machen

So wurde ich zur Wortwandelnden.

Advertisements